Programmbausteine

Hier finden Sie unsere Programmbausteine für Ihren Aufenthalt

Wenn Sie Ihre Tagung durch spirituelle oder informative Aspekte bereichern wollen, dann stehen Ihnen für Ihre Vorbereitung Downloads mit pädagogischen Hinweisen zu folgenden Themen zur Verfügung:

Außerdem haben wir noch einige Tagungsbausteine zum Ausleihen vor Ort:

-  Das Nonnenkloster (28 Schautafeln mit kurzem Text in Reimen)
-  Das Vaterunser in 40 Sprachen (ca. 20 Hefte)
-  Hildegard von Bingen (ca. 20 Farbbroschüren mit verständlichen Texten und Illustrationen)
-  Klosterquiz (Rateblöcke für Jugendliche und Erwachsene)
-  Festschrift über die bewegten letzten 50 Jahre

Meditative und informative Führungen

Auf Wunsch vermitteln wir fachkundige Begleiterinnen und Begleiter, die Ihre Gruppe, gegen Gebühr von 50,00 Euro führen.

• im Kloster und in der Kirche (informativ)

Gerne organisieren wir für Sie eine kleine Zeitreise durch unser Kloster und die benachbarte Kirche. Vom ehemaligen Augustinerinnenkloster zum modernen Tagungshaus. Jede Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Alte Gewölbe aus den Anfängen des Klosters, Eindrücke aus der Blütezeit, Reformation, Verfall und Neubelebung als Jugend- und Tagungshaus. Während einer gemütlichen Begehung in und um die alten Gemäuer können Sie das Kloster Höchst auf besondere Weise noch besser kennen lernen.

• auf dem Vaterunser-Meditationsweg (meditativ)

• im Labyrinth (meditativ)