Geistliches Angebot

Stiller Raum

Sie können einzeln oder in der Gruppe den Stillen Raum (s. Download) auf sich wirken lassen. Sie finden diesen im 2. OG, wenn Sie, vom Haupteingang aus gesehen, der Treppe immer nach oben folgen. Dieser Raum mit seinem besonderen Licht ist täglich geöffnet und lädt ein zum stillen Verweilen und zum Gebet. In ihm kommen in besonderer Weise biblische Worte von "Licht und Finsternis" (s. Download) zur Geltung. An der Gebetswand können Sie auch bei einer Christusikone aufgeschriebene Gebete hinterlassen.

Tagzeitengebete

Herzlich laden wir Sie und Ihre Gruppe ein zu Tagzeitengebeten am Morgen, am Mittag und am Abend. Im Raum der Stille finden Sie vorbereitete Liturgien (s. Download) in ausreichender Anzahl, die Sie für Ihre Gruppe nutzen können, darunter auch ein speziell für Jugendliche erarbeitetes Mittagsgebet. Wenn Pfarrerin Rink im Hause ist, leitet sie das Mittagsgebet an (Beginn mit dem Mittagsläuten um 12.00 Uhr). Bei Interesse können Sie die feststehenden Termine bereits im Vorfeld Ihrer Tagung bei Pfarrerin Rink per E-Mail erfragen. Bei guter Witterung ist es auch möglich Gebetszeiten unter freiem Himmel zu feiern, beim Labyrinth im Klostergarten oder im Stillen Hof.

Vaterunser-Meditationspfad

Wenn es Ihre Tagungsplanung erlaubt, können Sie den Vaterunser-Meditationsweg begehen. Acht fast lebensgroße Skulpturen aus Holz sind im Jahr 2009 zu einzelnen Bitten des Gebetes Jesu entstanden und säumen diesen besonderen Weg vom Kloster ausgehend durch den Wald und zurück. Die jugendlichen Künstler näherten sich dem vor zweitausend Jahren entstandenen Gebet zunächst mit Skizzen und Entwürfen. Begleitet durch ihre Lehrer Harald Donke (Erbach) und Baldur Greiner (Darmstadt) entstanden schließlich die Skulpturen. Diese sehr persönlichen Interpretationen regen an zu Meditation und Gebet. In einer Materialssammlung, die Sie im Kloster erwerben können, finden sich zahlreiche praktische Anleitungen für die Begehung. "Ich bin dann mal weg" – wer das in Höchst sagt, ist nicht unbedingt wochenlang auf einem langen Pilgerweg unterwegs, sondern vielleicht in zwei Stunden schon wieder zurück. Der meditative Pfad beginnt im Park des Klosters, führt über den Hermann-Kahn-Weg und die Frankfurter Straße in die Höhe zum Schillertempel und über den Nonnenweg wieder zum Kloster zurück (s. Downloads). Sie können, wenn Sie ensprechend versiert sind, den Pfad auch per Geocaching erleben (s. Downloads). Zwei Navigationsgeräte hierfür können Sie bei uns ausleihen. An der Rezeption können Sie auf Wunsch auch eine umfangreiche Materialsammlung mit vielen praktischen Vorschlägen für die Begehung erwerben.

Labyrinth

Das Labyrinth im Klostergarten lädt ein, wenigstens einmal während des Aufenthaltes im Kloster im Schweigen den Weg zur Mitte symbolisch zu beschreiten. Wenn Sie dies Ihrer Gruppe anbieten möchten, empfiehlt es sich, sich zuvor durch die ausführlichen Praxisvorschläge anregen zu lassen, die Sie einer Mappe entnehmen können, die an der Rezeption zum Ausleihen für Sie bereit liegt. (Kurzinformationen s. Downloads).

Stilles Gebet in der Kirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Höchst öffnet einmal im Monat samstags auch für alle Hausgäste des Klosters um 18.00 Uhr die Kirche zu einem stillen Gebet.

Stiller Hof

Der Stille Hof lädt ein zum Verweilen, abseits der lauten Geräusche des Alltags. Hier wird die einstige Klostergeschichte am deutlichsten lebendig, hier kann in besonderer Weise die Kreuzsymbolik verinnerlicht werden, hier kann auch der frühere Brunnen und jetzige Teich in der Mitte an die "Quelle des Lebens" (s. Download) erinnern.

Außerdem haben wir noch einige Tagungsbausteine zum Ausleihen vor Ort:

-  Das Nonnenkloster (28 Schautafeln mit kurzem Text in Reimen)
-  Das Vaterunser in 40 Sprachen (ca. 20 Hefte)
-  Hildegard von Bingen (ca. 20 Farbbroschüren mit verständlichen Texten und Illustrationen)
-  Klosterquiz (Rateblöcke für Jugendliche und Erwachsene)
-  Festschrift über die bewegten letzten 50 Jahre