Menümobile menu

Video über das Martin-Niemöller-Haus

Sommerferien

Das Tagungshaus Martin-Niemöller hat Ferien!

Wir sind in den Sommerferienwochen vom 09.-15.07.2018 und vom 23.07.-05.08.2018, nur von Montag-Freitag 09:00-13:30 Uhr telefonisch zu erreichen.

Sollten Sie ausserhalb dieser Zeiten anrufen, können Sie uns gerne eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen oder uns eine E-Mail, an office@martin-niemoeller-haus.de, verfassen. Sobald wir diese Nachricht empfangen haben werden wir uns bei Ihnen melde.

Vielen Dank für Ihr Verständniss und eine schöne Sommerzeit wünscht

Das Team des Tagungshauses Martin-Niemöller

Aktuelles

18.04.2018 red

Job bei der Kirche auch ohne Konfession möglich

Das Urteil betrifft hunderttausende Beschäftigte in den evangelischen Kirchen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat geurteilt: Kirchliche Arbeitgeber dürfen nicht bei jeder Stelle von Bewerbern eine Religionszugehörigkeit fordern. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Kirchenpräsident Jung versichert, dass die EKHN auf die Folgen des Urteils vorbereitet sei.

15.03.2018 red

Martin Niemöller und die Suche nach einem Grab für Rudi Dutschke

Rudi Dutschke galt als Wortführer der studentischen 68er Bewegung. Nach seinem Tod wurde er in Berlin-Dahlem auf dem Sankt-Annen-Kirchhof begraben. Das Grab Dutschkes ist jedoch nicht irgendein Grab: Es ist das Grab, das eigentlich für den ehemaligen Kirchenpräsidenten der EKHN, Martin Niemöller, reserviert war.

08.03.2018 tgh-stg

Union Gospel Singers aus Idstein erhalten bei ihrem Probenwochenenden von Jay Hatch professionelle Impulse

Die Union Gospel Singers unter der Leitung von Karlheinz Theobald (am Klavier) erweitern bei Ihrem Probewochenende in Schmitten-Arnoldshain ihr Repertoire. Foto: Union Gospel Singers
Wasser sprudelt aus einem Wasserhahn eines Brunnens.

29.12.2017 krebs

Neujahrsbotschaft 2018 von Kirchenpräsident Volker Jung

„Dem Leid und der Ungerechtigkeit in der Welt die Hoffnung gegenüberstellen.“ Das ist nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung eine der wesentlichen Herausforderungen für das kommende Jahr.
Erntedank: Trauben

06.10.2017 vr

Erntedankfest: Gerechtigkeit ist weltweiter Maßstab

An Erntedank werden die Kirchen mit Gaben der Natur geschmückt. Das erinnert aber auch an die, die am Erntedankfest gerade nichts zu feiern haben, meint Kirchenpräsident Volker Jung. Und das muss Konsequenzen haben.

06.10.2017 cpf

"Was würde Jesus dazu sagen?"

Pfr. Volkhard Guth, Dekan des Evangelischen Dekanats Wetterau
Wartburg

16.08.2017 vr

Internationaler Besuch ganz im Zeichen Luthers

Anlässlich der 500-Jahr-Feiern zur Reformation treffen ab Mittwochnachmittag (16. August) mehr als 40 zum Teil hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus der internationalen Ökumene in der hessen-nassauischen Kirche ein. Und ab Sonntag wandeln sie dann auf den Spuren Luthers quer durch Deutschland ...
Ein Mann - viele Facetten: Martin Niemöller. Tagung zum 125. Geburtstag 2017

06.04.2017 vr

Niemöller und der Kopfsprung vom Drei-Meter-Brett

Er war U-Boot-Kapitän, Nazi-Gegner und Kirchenpräsident. Eines kann man Martin Niemöller nicht vorwerfen: dass er nur eine Facette gehabt habe. Den vielen Gesichtern des Theologen ging jetzt eine Tagung in Darmstadt nach - auch seiner kaum bekannten Rolle als überaus sportlicher Großvater.

17.01.2017 Fz

Martin Niemöller: „Wer den Frieden will, muss die Verständigung mit dem Gegner wollen!“

Am 14. Januar 2017 wäre Martin Niemöller 125 Jahre alt geworden; geboren ist er im westfälischen Lippstadt. Dieser Pfarrer und ehemalige Kirchenpräsident der EKHN ist einer der prägenden Menschen des 20. Jahrhunderts in Deutschland.

10.11.2016 Fz

2017 - Erinnerung an Martin Niemöller

Am 14. Januar 2017 wäre Martin Niemöller 125 Jahre alt geworden. Er hat die EKHN entscheidend nach dem 2. Weltkrieg als Kirchenpräsident sowohl inhaltlich als auch in ihren Strukturen geprägt. Das Zentrum Verkündigung stellt einen Gottesdienstentwurf sowie weitere Materialien zur Verfügung.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Die nächsten Veranstaltungen

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.

to top