Liebe Gäste der Evangelischen Jugendburg Hohensolms,

die Jugendbildungsstätte Evangelische Jugendburg Hohensolms hat seit 28.02.2023 eine neue Zukunft, als Schule mit Internat.

Die Tagungshäuser der EKHN und in EKHN-naher Trägerschaft stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die Service-Nummer:

Tel: 06151-405 152
Email: zentrale.tagungshaus@ekhn.de

Einrichtungen der EKHN können Freizeiten und Seminare auch auf der Burg Hohensolms buchen. Bzgl. Terminanfrage wenden Sie sich gerne an unten genannte Adresse:

Carpe Diem Hohensolms
Tel: 06446-45398-00
Email: info@cdhs.de

02.03.2023 bj

„Should I stay or should I go?“

Wo und wie leben ukrainische Geflüchtete in Deutschland? Was bewegt Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten? Die Fotografin Sandra Schildwächter hat sich auf die Suche begeben und 14 Flüchtlingshaushalte und ihre aktuelle Situation fotografisch dokumentiert. Entstanden sind eindrückliche Bilder von Menschen zwischen Neustart und Rückkehr. Über ihre Arbeit spricht Sandra Schildwächter am 22. März um 18 Uhr im Fotografie Forum Frankfurt.
Jugendburg Hohensolms

14.10.2022 vr

Evangelische Jugendburg Hohensolms wird eine Schule

Die Evangelische Jugenburg Hohensolms hat einen neuen Eigner. Die „Carpe Diem GmbH“ macht aus dem historischen Ensemble, das seit 1953 Hessen-Nassau gehörte, eine Schule mit 120 Plätzen und einem Hauch von Hogwarts.
fairständigen: Aktionsmotiv 2021

04.11.2021 vr

Impulspost: Wir müssen uns fairständigen - aber richtig!

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau startet die Aktion „fairständigen“. Sie gibt Tipps, wie es sich besser streiten lässt, ohne im Unfrieden zu scheiden. Jede und jeder kann es ab 6. November dann mal probieren. Und selbst die Sprachassistentin Alexa ist dabei.
Panoramaansicht des Innenhofes der Burg mit Baum, Burgmauer und Teilansicht des Hauptgebäudes.

28.07.2021 vr

Hessen-Nassau bietet für Flutopfer „Auszeit von der Katastrophe“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bietet vor allem für Familien, Kinder und Jugendliche aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ab sofort kostenfreie Übernachtungen in ihrer Jugendburg Hohensolms bei Wetzlar an. Insgesamt stehen unter dem Motto „Auszeit von der Katastrophe“ 700 Übernachtungen mit Vollpension, pädagogischem Angebot und seelsorglicher Begleitung zur Verfügung.
Video-Ansprache zu Weihnachten 2020 von Volker Jung und Ulrike Scherf

23.12.2020 vr

Video-Botschaft von Volker Jung und Ulrike Scherf

Die Weihnachtsgeschichte erzählt davon, dass Leben nicht planbar ist. Was das im Jahr der Corona-Pandemie bedeutet, erklären Kirchenpräsident Volker Jung und die Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf in ihrer Video-Botschaft für das Weihnachtsfest 2020.
Aussenaufnahme

09.12.2020 vr

Neue Nutzung für Höchst und Hohensolms gesucht

Die EKHN-Kirchensynode debattierte intensiv um den Fortbestand der Jugendbildungsstätten. Für die Jugendburg Hohensolms sollen Partner für die Trägerschaft gesucht werden. Werden sie nicht gefunden, stünde der Verkauf an. Das Kloster Höchst soll ein "Zentrum kirchlichen, diakonischen und kirchennahen Engagements werden".
Dina Denaque geht in die siebte Klasse der High School. Heute aber muss sie ihrer Mutter dabei helfen, Geld zu verdienen. Und so erntet sie Reis auf dem Feld auf den

23.11.2020 vr

Brot für die Welt-Aktion startet: Kindern Zukunft schenken

Unter dem Motto „Kindern Zukunft schenken“ wird am kommenden Sonntag die diesjährige Spendenaktion von Brot für die Welt eröffnet. Groß rauskommen sollen in diesem Jahr die Kleinsten.
Verschwommene bunte Lichtpunkte

10.11.2020 pwb

Ideen fürs Martinsfest in Corona-Zeiten

In Zeiten von Corona müssen und mussten Kinder auf vieles verzichten. Nun fällt auch das Martinsfest in den Lockdown. Doch auch ohne großen Umzug kann man es feiern.
Tagungshäuser der EKHN auf einen Blick: Herborn, Hohensolms, Höchst, Arnoldshain

03.07.2020 vr

Spontane Sommerfrische: Evangelische Freizeithäuser offen

Sie sind auch offen für spontane Gäste: Die Freizeit- und Tagungsäuser der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Mitarbeitenden freuen sich mit neuen Sicherheitskonzepten auch in Coronazeiten auf Übernachtungen. Nur eine Sache trübt die Freude.

03.07.2020 vr

Spontane Sommerfrische: Evangelische Freizeithäuser offen

Die nächsten Veranstaltungen

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.