Menümobile menu

Aktuelles

18.01.2018 nh

Jugendkirchentag 2018

Gemeinschaft erleben, Musik hören, Spaß haben, ausruhen, auftanken, von Gott reden, mitdiskutieren und Neues ausprobieren. Dies bietet der Jugendkirchentag – ein Event der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. In diesem Jahr findet er von 31. Mai bis 3. Juni 2018 in Weilburg statt.
Wasser sprudelt aus einem Wasserhahn eines Brunnens.

29.12.2017 krebs

Neujahrsbotschaft 2018 von Kirchenpräsident Volker Jung

„Dem Leid und der Ungerechtigkeit in der Welt die Hoffnung gegenüberstellen.“ Das ist nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung eine der wesentlichen Herausforderungen für das kommende Jahr.

22.12.2017 tgh-brn

Advent 2017 - jetzt ist auch unsere Burg schick

Geschafft !! Noch vor Weihnachten (der 24.12. fällt ja in diesem Jahr mit dem Vierten Advent zusammen), ist alles fertig geworden. Nach der Neumöbellierung des Marstalls im letzten Jahr hat auch unsere Burg neue Möbel bekommen. Die Parkettsanierung ist weitergegangen und die Malerarbeiten sind für dieses Jahr beendet.

23.11.2017 tgh-brn

Gelungener Erster Hohenahrer Weihnachtsmarkt auf der Burg Hohensolms am 1.Advent

Auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms hat am Sonntag - nach längerer Pause - der erste Hohenahrer Weihnachtsmarkt stattgefunden. Er hätte nicht besser gelingen können.

12.10.2017 tgh-brn

Maus trifft Martin und 120 neugierige Kinder

Zum zweiten Mal beteiligte sich die Evang. Jugendburg Hohensolms am Maus-Türöffnertag. Am 3. Oktober öffnete die Burg ihre Tore für neugierige Kinder, die sich bereits lange im Vorfeld angemeldet hatten. Die Anmeldeliste war lang, die weitesten Gäste waren aus Aachen angereist - Bereits im Juli waren alle Plätze ausgebucht.

14.08.2017 bj

Online: Projekte für Kinder und Jugendliche zur Reformation

Mit einer neuen Internetseite wollen die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das erziehungswissenschaftliche Comenius-Institut Schulen zur Beschäftigung mit der Reformation anregen. Unter der Adresse www.schulprojekte-reformation.de sind ab sofort multimediale Materialien zur Durchführung von Schulprojekten zum 500. Reformationsjubiläum zu finden.

14.08.2017 tgh-brn

IP International Projects - Offaehrte Sprachreisen

Sprachcamp - Wochen in den Ferien ! In der Burg Hohensolms, wo einst die Grafen von Solms residierten, kannst du jetzt in deinen Schulferien Englisch oder Französisch lernen! Und zwar mit Kindern aus Deutschland und vielen anderen Ländern.

13.08.2017 tgh-brn

"Young Activists für Peace"

Miteinander trotz Verschiedenheit - Einen Trainingskurs zum Thema"Frieden und Dialog" absolvierten 26 Fachkräfte und Jugendliche aus elf Ländern auf der Evangelischen Jugenburg Hohensolms

04.07.2017 tgh-brn

KULTUR pur auf der Burg Hohensolms - Kultursommer Mittelhessen

KULTUR pur auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms lautet die gemeinsame Veranstaltung der Gemeinde Hohenahr und der Evangelischen Jugendburg zu der am 30.06.2017 ca. 150 Gäste erschienen sind. Das Zusammenspiel aus einem Konzert des Paul-Simpsom-Projects und einer Lesung von Jochen Till begeistere die Zuhörer.

28.06.2017 Fz

Lupenrein! Entdeckungsreisen in die Reformation - DVD's zum Ausleihen

Die ca. fünfminütigen Kurzfilme verknüpfen Spielfilmszenen aus dem Alltag Jugendlicher und Animationen rund um Luthers Leben. und sind nun auch auf der Jugendburg verfügbar.

Diese Seite:Download PDFDrucken

Pressemeldungen / News / Erfahrungsberichte

Juleica-Schulung auf der Ev. Jugendburg - Insgesamt haben 105 Jungen und Mädchen aus sechs Dekanaten an der Juleica-Schulung teilgenommen. Die Delegation aus dem Westerwald war die größte Gruppe. Während des einwöchigen Kurses lernten die Jugendlichen in Workshops un Vorträgen Wissenwertes zu Themen wie Rolle und Selbstverständnis, Religionspädagogik, Kinderschutz, Entwicklungspsychologie oder zur Arbeit in Gruppen. Dank des Kurses sind sie nun in der Lage, mit jungen Menschen ein inhaltliches und methodisch gutes Programm zu gestalten.

Dolles Dorf - Aus dem Flachland auf die Rodelpiste. Dank Schneekanone kann sich Hohensolms im Fernsehen als Wintersportort präsentieren. Ortsvorsteher Reimund Griebel bekam um 20.10 Uhr den Anruf aus Frankfurt: "Ihr seid, Dolles Dorf". Zwischen den Jahren, in der Urlaubs- und Grenzgangzeit, völlig unverhofft und doch: Zum Treffen um 21 Uhr im Dorfgemeinschafts kamen 25 Leute und alle Vereine - vom Sportverein, über Feuerwehr und Landfrauen bis hin zu den Schützen - waren vertreten. "Wir hatten schnell ein paar tolle Ideen zusammen, die wir den Fernsehleuten vorgestellt haben und bis bis um halb elf stand das Drehbuch", so Griebel.  (Zum lesen des gesamten Artikels folgen Sie dem Link und registrieren sich bei mittelhessen.de)

Max-Eyth-Schule Alsfeld - Angehende Industriemechaniker übten sich in sozialer Verantwortung und Teamtraining. Während eines dreitätigen Seminars auf der Ev. Jugendburg Hohensolms hatten die Auszubildenden zum Industriemechaniker mal nicht ihre handwerklich-technischen Fähigkeiten trainiert, sondern ihre Kommunikationsfähigkeit, ihre Kooperationsfähigkeit und ihre Verlässlichkeit.

Lahntalschüler auf der Burg Hohensolms. Im Rahmen des Erziehungskonzeptes der Lahntalschule Lahnau verbrachten 124 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 drei Tage auf der Burg Hohensolms. Ziel der drei Tage war es die Klassengemeinschaft aber auch den Zusammenhalt im gesamten Jahrgang zu stärken und den Jugendlichen wichtige Team-Kompetenz an die Hand zu geben.

www.lts-lahnau.de

Mit Eifer begaben sich Kinder aus dem Evang. Dekanat Wöllstein auf die Spuren des Reformators
Drei Tage waren 33 Kinder mit Dekanatskantorin Bettina Maier und Jugendreferentin Sabine Göhl auf der Burg Hohensolms und haben das Singspiel „Der falsche Ritter“ von Andreas Handke eingeübt.

Motorrad fahrende Polizisten feiern auf Burg Hohensolms
Mit einem großen internationalen Motorradtreffen feiern die Blue Knights ("Blauer Ritter") von freitag bis Sonntag ihr 15jähriges Jubiläum auf der Evang. Jugendburg Hohensolms. Innenminister Peter Beuth ist Schirmherr

Ins „Luther-Camp“ oder auf die Jugendburg
In den Osterferien bietet die evangelischen Kirchengemeinde Wehrheim vom 4. bis 8. April in der Jugendburg Hohensolms eine Freizeit für Jugendliche an

CVJM - Confi Castle
Bericht über den Aufenthalt der Konfis vom CVJM Kreisverband Biedenkopf

Konfi-Castle in Hohensolms
17 Kirchengemeinden verbringen gemeinsam die Konfirmandenfreizeit

Vom Kutschersohn zum Gemeindepfarrer
Heinrich Schäfer war der Sohn eines Kutschers, aber nicht irgendeinen Kutschers. Sein Vater war „fürstlicher Kutscher“ des Fürsten zu Solms-Hohensolms. Im Schloss wuchs Heinrich auf

Evangelische Jugendburg Hohensolms Ort und Zeichen christlicher Hoffnung
Hohensolmser Freundeskreis vom 23. - 25.9.2016 auf der Evangelischen Jugendburg zur alljährlichen Mitgliederversammlung

to top