Jugendburg aktuell

Feuerwehr Hohensolms - Großaltenstädten bedankt sich bei der Ev. Jugendburg

Maximilian Kauß

Ein herzlichen Dankeschön... sagt die Einsatzabteilung Hohensolms Großaltenstädten der Evang. Jugendburg Hohensolms für die Spende von zwei Fluchthauben.

Bildergalerie

Die Evangelische Jugendburg Hohensolms hat der Freiwilligen Feuerwehr Hohensolms Großaltenstädten zwei sogenannte „Fluchthauben“ gespendet. Der Leiter Oliver Schulz, überreichte im Namen der Evang. Jugendburg Hohensolms, die beiden Schutzhauben, die von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen getragen werden können, im Gesamtwert von etwa 500 Euro, Die Einsatzabteilung Hohensolms Großaltenstädten verfügt damit erstmals über solche Rettungsgeräte.
Gemeindebrandinspektor Lars Spitznagel, Wehrführer Alexander Schmidt, sowie Stv. Wehrführer Lars-Dominik Haas bedankten sich herzlich und betonte bei der Übergabe: "Wir hoffen, dass wir keine Einsätze haben werden, bei denen wir die Flammschutzhauben im Einsatz benutzen müssen. Aber wenn wir in die Situation kommen sollten, sind wir nun dank dieser Hauben vorbereitet." Die Fluchthauben haben schon ihren festen Platz im Feuerwehrfahrzeug, das in Hohensolms stationiert ist, gefunden.
Es handelt sich bei den sog.“ Fluchthauben“ um Schutzhauben, welche zu rettende Personen vor giftigen Gasen schützen sollen, zum Beispiel im Fall der Rettung aus brennenden Gebäuden. Einfacher gesagt: Sie können Leben retten.
Die Evang. Jugendburg Hohensolms ist eine Jugendbildungsstätte der Evang. Kirche in Hessen und Nassau und bietet mit 156 Betten und einem traumhaften mittelalterlichen Ambiente vor allem Kindern und Jugendlichen Raum und Zeit für Klassenfahrten und Feriencamps oder auch Konfi- und Musikfreizeiten. Mehr unter www.jugendburg.de

Die freiwillige Feuerwehr Hohensolms- Großaltenstädten bedankt sich herzlich bei Oliver Schulz, Leiter der Evang. Jugendburg Hohensolms für die Fluchthauben