Wände frisch gestrichen, Parkettböden neu aufgearbeitet, Zimmer neu möbliert

Advent – Zeit für Grundreinigung, Renovierung und Neumöblierung

O. SchulzMarstall Betten

Die Adventszeit 2016 stand auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms ganz im Zeichen von Selbstbesinnung, heißt Grundreinigung, Renovierung und Neumöblierung. Rechtzeitig zu Weihnachten präsentieren sich Haupthaus und Marstall der Burg „in neuem Glanz“: Die Wände frisch gestrichen, die Parkettböden neu aufgearbeitet, die Zimmer im Marstall mit neuen Stockbetten und Stühlen und Tischen in frischem Grün.

O. SchulzMarstall Betten

Die Adventszeit 2016  stand auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms ganz im Zeichen von Selbstbesinnung, heißt Grundreinigung, Renovierung und Neumöblierung. Rechtzeitig zu Weihnachten präsentieren sich Haupthaus und Marstall der Burg „in neuem Glanz“: Die Wände frisch gestrichen, die Parkettböden neu aufgearbeitet, die Zimmer im Marstall mit neuen Stockbetten und Stühlen und Tischen in frischem Grün. „Die Teilnehmenden der Weihnachtssingwoche der EKHN werden die ersten sein, die ab 27. Dezember unsere neuen Räume und Betten nutzen werden.“  berichtet O. Schulz.

Mehr Betten und flexiblere Nutzung im Gebäudeteil Marstall
Durch eine Erhöhung der Bettenkapazität im Marstall werden die Belegungsmöglichkeiten deutlich verbessert. Im Marstall stehen jetzt 18 Zimmer mit 67 Betten, alle mit Du/Wc ausgestattet, zur Verfügung. Zusammen mit den 87 Betten im Wohnschloss (Haupthaus), ergibt sich eine Gesamtkapazität von 154 Betten. „Mit der erhöhten Bettenkapazität tragen wir auch dem Bedarf aus vielen Kirchengemeinden, Dekanaten und Jugendverbänden Rechnung, die die Jugendburg gerne für Ihre Freizeiten und „Konficastles“ nutzen und teilweise – wegen nicht ausreichender Bettenzahl – in größere Häuser ausweichen mussten„ so Oliver Schulz, der Leiter der Evangelischen Jugendburg Hohensolms , voller Stolz und Vorfreude über den „Zuwachs“.

Renovierte Gruppen- und Schlafräume
Des weiteren wurden in einem ersten Abschnitt im Wohnschloss (Haupthaus) Wände, Holzintarsien und Fußböden in einigen Gruppen- und Schlafräumen, unter anderem im stilvollen „Rittersaal“ aufgearbeitet, bzw. erneuert, sodass die Gruppen
hier jetzt wieder wertige, gemütliche Räume für Gemeinschaft, Tagesgestaltung und zum Schlafen vorfinden. – „Außerdem waren die guten Geister aus der Hauswirtschaft im gesamten Haus unterwegs und haben gründlichst gereinigt. Das neue Kirchenjahr hat ja bereits begonnen, unsere Gäste können wieder kommen“  berichtet Christoph Götz, stellvertretender Leiter und strahlt Stolz und Willkommens-Vorfreude aus.

Zur Evangelischen Jugendburg Hohensolms
Die Evangelische Jugendburg Hohensolms ist die Jugendbildungsstätte der Evangelischen Kirche.

Mit ihrem mittelalterlichen, romantischen Ambiente garantiert sie Kinder-, Jugend- und Gruppenfreizeiten ein einmaliges Erlebnis. Wehrburg - Wohnschloss - Evangelische Jugendburg, von dieser wechselvollen Geschichte spürt auch heute jeder große wie kleine Gast etwas. Das Haus ist ideal für Kinder und Jugendliche geeignet, mit Mehrbettzimmern mit Etagenbetten, teilweise mit Du/Wc im Zimmer teilweise mit Etagenduschen. Ausreichend Gruppenräume für 20 - 200 Personen stehen zur Verfügung. Die Tourismusregion Lahn-Dill-Bergland bietet viele, sehr attraktive Freizeitmöglichkeiten.
Der ehemalige Fürstensitz Hohensolms - seit 1924 Jugendburg - ging als theologisches Zentrum und Fluchtort der Bekennenden Kirche auf Gegenkurs zum Hitler-Regime.