Menümobile menu

Aktuelles

08.01.2019 pwb

Suche Frieden und jage ihm nach!

Die Jahreslosung für 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach!” stammt aus Psalm 34, Vers 15 und macht Mut, sich aktiv für den Frieden zu engagieren. Dazu Gedanken der Stellvertretenden Kirchenpräsidenten und ein Kanon der Landesmusikdirektorin.

25.12.2018 oer

Weihnachten - Licht in der Dunkelheit

Wir feiern Weihnachten, wenn die Tage am dunkelsten sind – und die Nächte am hellsten. Viele zünden in dieser Zeit gerne Kerzen an und stellen Lichter auf. Sie leuchten gegen die Dunkelheit an. Ganz besonders natürlich die Lichter am Weihnachtsbaum. Sie legen über diese Tage eine ganz besondere Stimmung. Ich mag diese Zeit sehr. Das hat sicher mit den wunderbaren Weihnachtsfesten der Kindheit zu tun. Unvergesslich die Spannung vor dem Fest und dann der Heilige Abend. Bei uns zuhause war das Weihnachtszimmer am Heiligen Abend zunächst verschlossen. Dann läutete ein Glöckchen. Die Tür öffnete sich. Und im dunklen Zimmer erstrahlte der Weihnachtsbaum im Glanz seiner Lichter.

16.10.2018 tgh-brn

Die Maus auf der Burg - Zum 3. Mal öffnete die Evang. Jugendburg Hohensolms ihre Burgtore

Zum 3. Mal öffnete die Evangelische Jugendburg Hohensolms ihre Burgtore anlässlich des Maus - Türöffner-Tages am 03.10.2018, veranstaltet von der „Sendung mit der Maus“. 250 Kinder und deren Eltern tauchten für einen Tag ein in die Welt der Ritter und Prinzessinnen und staunten über die vielen original erhaltenen Räume und die große freitragende Holztreppe.

08.10.2018 red

Erntedank - Perspektiven auf die Lebenskraft

Leuchtende Kürbisse, pralle Getreideähren: Mit Blick auf Erntegaben steht den Menschen das vor Augen, was sie grundsätzlich zum Leben brauchen. Von der Nahrung hängt jedes menschliche Leben ab. Dabei wächst z.B. eine Tomatenpflanze scheinbar von ganz allein.

15.08.2018 tgh-brn

Bundesfreiwilligendienst in der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Am 01.07.2018 begrüßten wir Herrn Lucas Scherer als neuen Bundesfreiwilligen in unserer Einrichtung und freuen uns auf zwölf erfolgreiche Monate Zusammenarbeit.

07.08.2018 tgh-brn

Herzlichen Glückwunsch zur Einschulung

Die liebsten Glückwünsche zur Einschulung wünschen wir den heutigen Erstklässlern und ihren Familien. Natürlich hoffen wir, viele von den neuen Schülern im Laufe der Schulzeit bei einer tollen und erlebnisreichen Klassenfahrt auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms begrüßen zu dürfen.

24.04.2018 tgh-brn

Feuerwehr Hohensolms - Großaltenstädten bedankt sich bei der Ev. Jugendburg

Ein herzlichen Dankeschön... sagt die Einsatzabteilung Hohensolms Großaltenstädten der Evang. Jugendburg Hohensolms für die Spende von zwei Fluchthauben.

23.04.2018 red

Benutzen und wegwerfen ist out

Ein Kaffee ist in 10 Minuten getrunken. Bis die Natur einen mit Kunststoff beschichteten Kaffeebecher abgebaut hat, vergehen hingegen fast 400 Jahre! Eine Mammutaufgabe für unsere Umwelt – vor allem für die Ozeane. Denn hier landen viele Plastikabfälle. Dagegen kann jeder etwas tun, sagen auch die Veranstalter vom Jugendkirchentag. Mit einem Jugendkirchentagsbecher wollen sie unnötigen Müll vermeiden.

18.04.2018 red

Job bei der Kirche auch ohne Konfession möglich

Das Urteil betrifft hunderttausende Beschäftigte in den evangelischen Kirchen. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat geurteilt: Kirchliche Arbeitgeber dürfen nicht bei jeder Stelle von Bewerbern eine Religionszugehörigkeit fordern. Hintergrund ist ein Fall aus Deutschland. Kirchenpräsident Jung versichert, dass die EKHN auf die Folgen des Urteils vorbereitet sei.

26.02.2018 tgh-brn

Projekt des Kulturbüro Rheinland-Pfalz - Graffitis verzieren die alte Durchfahrt

Zwei Graffitis verzieren die alte Durchfahrt, erstellt durch ein Projekt des Kulturbüro Rheinland-Pfalz, die Anfang des Jahres bei uns auf der Evangelischen Jugendburg in Hohensolms zu Gast waren. Vielen Dank dafür !

Diese Seite:Download PDFDrucken

Die nächsten Veranstaltungen

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.

to top