Menümobile menu

Wir über uns

Die Evangelische Jugendburg Hohensolms - DAS Kinder- und Jugendgästehaus der EKHN - was bedeutet das eigentlich?

Uns liegt der Erhalt der Kinder- und Jugendarbeit sehr am Herzen.
Wir möchten allen Gästen ein zu Hause bieten - und das über viele Jahre hinweg.

Viele Genarationen kommen über lange Zeit in die Jugendburg. Schon mit dem Kindergarten oder der Grundschule werden die ersten Erfahrungen weg von zu Hause gesammelt, zu Konfi-Freizeiten oder Seminaren verschlägt es den Ein oder Anderen wieder auf die Jugendburg. Oft kommen die Gäste sogar später als Teamer zurück oder bringen ihre eigenen Kinder nun zur "Ritterfreizeit" auf die Jugendburg und erzählen von damals.
"Ja damals, als ich mal so klein war, war ich auch schon hier und habe Geschichten bei Kerzenschein gelauscht über Burggeister und frühere Bewohner, habe im Rittersaal Schwerter und Burgfräuleinhüte gebastelt und im Burggraben Stockbrot genascht."

Ein kleines bisschen ist die Zeit vielleicht stehen geblieben, hier auf der Jugendburg Hohensolms.
Wir möchten Raum geben für Kinder- und Jugendarbeit, für die Förderung der individuellen Entwicklung sowie auch im Team. Ein Ort um neues zu Entdecken und wichtige Erfahrungen zu sammeln auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Ein Ort an dem Kinder noch Kinder sein können und für ein paar Tage in ihrer ganz eigenen Welt abtauchen können. Ein Ort an dem Natur und Zusammenhalt im Vordergrund steht.
Genau der richtige Ort für Freizeiten und Seminare, für Groß und Klein und Alle die ein zu Hause für Ihren Ausflug suchen.

Zum erfolgreichen Aufenthalt gehört stets auch eine komfortable und gut organisierte Unterkunft. Außerdem darf eine gute Stärkung nicht fehlen; auch die Mahlzeiten sind wichtig für den angenehmen Verlauf Ihrer Verantaltung.

Die Pädagogischen Erlebnisprogramme von unseren Programmpartner machen Ihre Gruppenreise zu einem einzigartigen Erlebnis.

→ Ein Rundum-Paket für Ihre Veranstaltung!

Diese Seite:Download PDFDrucken

Umwelt

Wir achten auf nachhaltige Produkte und wirtschaftliches Handeln. Wir beziehen unsere Lebensmittel von regionalen Anbietern.
Ein sinnvoller Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen liegt uns sehr am Herzen.

Unserer Kaffee- und Teesortiment beziehen wir ausschließlich von GEPA.

GEPA - The Fair Trade Company
100% fair - 100% not-for-profit - 100% engagiert

Zertifizierungen

Im Jahr 2013 haben wir uns erfolgreich vom "Reisenetz – Deutscher Fachverband für Jugendreisen" nach deren Qualitätsstandards zertifizieren lassen.

to top