Die Evangelische Jugendburg Hohensolms beteiligtes sich am Maus-Türöffnertag

Maus trifft Martin auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

WDRTueröffnertag LogoTueröffnertag Logo

fzMaus trifft Martin

Unter dem Motto „Türen auf für die Maus“ hatte die Evangelische Jugendburg Hohensolms in Kooperation mit dem WDR am 03. Okt. 2016 auf die Burg eingeladen: 70 kleine Besucher mit ihren Familien waren der Einladung gefolgt. „Unsere 70 Plätze im Internet waren bereits viele Wochen vorher ausgebucht“ so Oliver Schulz, Leiter der Jugendburg Hohensolms. Er hatte das abwechslungsreiche Kinder-Mitmach-Programm  rund um die Burg und das Mittelalter, vorwiegend mit seinen vier Auszubildenden, vorbereitet. Martin Luther (XXL-Playmobil Figur), zusammen mit der neugierigen Maus begrüßten die Gäste im Burghof. Hier gab es gleich mittelalterliche Tänze der Tanzgruppe Saltamus Gaudio zu bewundern, die in farbenfrohen Originalkostümen extra aus Altenahr angereist waren.  Und hier begannen auch die spannende Geschichten der Burgführerin, die die staunenden und faszinierten Besucher über die beeindruckende Holztreppe durch das ehemalige Wohnschloss (heute evangelische Jugendbildungsstätte) bis ins frühere Schlafgemach des Fürsten, die heutige Kapelle, führte. Im Burggraben konnten die Kinder live erleben, wie man Feuer mit Zunderschwamm und Feuereisen entzündet und probieren, wie schwer ein Kettenhemd zu tragen ist und … wie kniffelig das Bogenschiessen doch ist. Am Feuer bei leckerem Stockbrot wurde erzählt und noch manch spannende Frage gestellt. Mit einem selbst gebastelten und bemalten Steckenpferdchen und natürlich einem Original-Maus-Anstecker sowie vielen Eindrücken im Gepäck verabschiedeten sich glückliche Kinder vom Burgteam. „Meinem Team und mir hat der Nachmittag mit den Kindern viel Spaß gemacht. Wir werden – wenn’s klappt – nächstes Jahr wieder mitmachen“ so das Fazit von O. Schulz.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ (WDR) können Kinder überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehr als 600 Betriebe, Vereine und andere Einrichtungen haben Kinder in diesem Jahr hinter ihre Kulissen blicken lassen. Die Evangelische Jugendburg Hohensolms, die Jugendbildungsstätte der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau, die ansonsten Kinder- und Jugendgruppen sowie Schulklassen für ihre mehrtägigen Freizeiten und Klassenfahrten vorbehalten ist, hat sich zum ersten Mal beteiligt.

Die Evangelische Jugendburg Hohensolms ist die Jugendbildungsstätte der Evang. Kirche Hessen und Nassau und bietet ganzjährig 119 Plätze zum Übernachten inkl. Vollverpflegung an. Details unter www.jugendburg.de