Im Zeichen von Kindern, Jugendlichen und Familien

Jugendburg Hohensolms feiert Geburtstag

EKHN/Jugendburg HohensolmsJugendburg Hohensolms

Am Sonntag, 23. Juni, feiert die Jugendburg Hohensolms bei Wetzlar mit einem buntem Programm ihren 60. Geburtstag.

Die Burg in Hohensolms feiert: Vor 60 Jahren wurde das mittelalterliche Gemäuer nach einer grundlegenden Sanierung von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) als „Evangelische Jugendburg Hohensolms“ wiedereröffnet. Mit einem Tag der Offenen Tür und einem bunten Programm begeht die evangelische Freizeiteinrichtung bei Wetzlar nun das besondere Jubiläum am Sonntag (23. Juni) ab 10 Uhr.

Burg blickt auf 60 Jahre Jugendarbeit zurück

Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Volker Jung würdigte die damalige Entscheidung, die Burg zu einem Freizeitheim zu machen: „Die reiche, wechselvolle und teilweise kriegerische Geschichte der Burg Hohensolms hat mit der Sanierung und Wiedereröffnung als Jugendburg 1953 eine glückliche Wendung genommen.“ So könne die EKHN nun auf sechs Jahrzehnte erfolgreicher Jugendbildung auf der Burg zurückblicken. Annette Frenz, Geschäftsführerin der Tagungshäuser der EKHN und verantwortlich für die Wirtschaftlichkeit und Qualität der Jugendburg Hohensolms erklärt: „Wir hoffen, dass es uns gelingt, weiter viele große und kleine Gäste für die Burg zu gewinnen und so die Burg mit Leben zu füllen.“

Übernachtungen zuletzt gesteigert

Die Burg bietet nicht nur Möglichkeiten für kirchliche Gruppen, sondern beispielsweise auch für Schulklassen. Das Konzept der Jugendburg, Freizeit, moderne Arbeitsräume und eine mittelalterliche Atmosphäre zu vereinen, hat sich bewährt. Zuletzt sind die Übernachtungszahlen gestiegen. So ließen sich im vergangenen Jahr bereits über 19.300 Gäste von der besonderen Burg-Atmosphäre begeistern. Ein Jahr zuvor waren es noch 16.100. Die Auslastung beträgt damit 44 Prozent.

Buntes Veranstaltungsprogramm am Sonntag

Am Sonntag (23. Juni) um 10 Uhr feiert nun anlässlich des Jubiläums der EKHN-Landesjugendpfarrer, Dr. Tim Bürger, zunächst einen Festgottesdienst unter freiem Himmel im Burghof. Der Gospelchor Erda-Altenstädten sorgt für die musikalische Gestaltung. Der Nachmittag steht von 13 bis 18 Uhr ganz im Zeichen von Kindern, Jugendlichen und Familien. Ein buntes Spiel- und Spaßprogramm mit Hüpfburg, Basteleien und einem Spielfest wartet auf kleine und große Gäste aus Nah und Fern. Brettspiele, Wettspiele, Straßenspiele und Sinnesspiele werden in und auf der Burg unter Federführung des Torwegwohnung e.V. angeboten. Burgführungen, ein Malwettbewerb und selbstverständlich leckeres Essen und kühle Getränke, sowie Kaffee und Kuchen - zu Preisen wie vor 60 Jahren - runden das Programm ab.

Mehr Informationen: www.jugendburg.de