Union Gospel Singers aus Idstein erhalten bei ihrem Probenwochenenden von Jay Hatch professionelle Impulse

Union Gospel Singers Idstein

Die Union Gospel Singers unter der Leitung von Karlheinz Theobald (am Klavier) erweitern bei Ihrem Probewochenende in Schmitten-Arnoldshain ihr Repertoire. Foto: Union Gospel Singers

Union Gospel Singers Idstein

Wiesbadener Kurier vom 08.03.2018
Fröhliche Gesichter hatten die Mitglieder der Union Gospel Singers bei ihrem Probenwochenende im Martin-Niemöller-Haus in Schmitten-Arnoldshain. Unter der Leitung von Karlheinz Theobald erarbeiteten die etwa 40 Sängerinnen und Sänger mehrere neue Stücke. Damit die Lust am Singen erhalten bleibt, seien auch bekannte Gospels aus dem über die Jahre stetig gewachsenem Repertoire geprobt worden. Für professionelle Impulse sorgte wie in den Vorjahren der in Idstein lebende Musiker Jay Hatch, der mit dem Chor eine eigene Komposition einstudierte. Ein Höhepunkt war dabei das gemeinsame Erspüren der in einem Gospel normalerweise nicht vorkommenden „Latino-Rhythmen“.

„Man kommt aus dem Alltagstrott heraus“

Theobald sagte zum Abschluss des Workshops: „Auch wenn wir dieses Jahr auf den ersten Probenabend am Freitag verzichtet haben und die Zeit dadurch etwas kürzer war, denke ich, dass wir an diesem Wochenende alle eine Menge mitnehmen konnten.“ Zum einen seien die musikalischen Fortschritte durch die intensive Arbeit an einzelnen Stücken spürbar geworden. Im Gegensatz zu den normalen Proben bleibe einfach mehr Zeit, um auf Details und Feinheiten einzugehen. Dies führe dazu, dass die Sänger sicherer und die Stücke besser sitzen würden. „Zum anderen ist uns allen die gemeinsame Zeit sehr wichtig. Die vielen Gespräche und Begegnungen sind dabei immer wieder eine Bereicherung. Man kommt aus dem Alltagstrott heraus und kann sich so besser auf die Musik und die Gemeinschaft fokussieren.“ Und am Ende gingen nach seiner Wahrnehmung alle positiv und gestärkt in den Alltag zurück.

2018 seien etwas weniger Auftritte der Union Gospel Singers als in den vergangenen Jahren geplant. Höhepunkt werde dabei wieder das Adventskonzert am 2. Dezember in der Unionskirche sein. Interessierte Sängerinnen und Sänger sind jederzeit zu den Proben an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat im Gemeindehaus willkommen.